Neueste Stellenangebote

Samstag, 2. März 2013

Agrartechnik Jobs - Fachkräftemangel bei Lohnunternehmen und Agrartechnik Jobs

Prof. Theuvsen, Georg-August-Uni. Göttingen
Jobs in Lohnunternehmen war ein zentrales Thema bei der Lohnunternehmer Tagung anlässlich der DeLuTa 2012 in Münster. "Fach- und Führungskräfte finden – die Herausforderung für Lohnunternehmer" – das Thema von Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Georg-August-Universität Göttingen.  „Die Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften  erweist sich zunehmend als Heraus-forderung für Lohnunternehmer“ - dies war eine der Kernaussagen in diesem spannenden Vortrag.  "Jobs" in der Landtechnik  bieten viele Perspektiven. Den ausführlichen Vortrag finden Sie hier ...

In seinem Vortrag sprach Prof. Theuvsen, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen, auch über den Ingenieur- und Fach-kräftemangel, der zur Folge hatte, dass es in 2012 eine Zahl von bis zu 1,3 Mio. vakanten Stellen in Deutschland gab. Diese Veränderungen machen Stellenagebote und Berufe in den Branchen Agrartechnik Jobs, Landtechnik Jobs, Landwirtschaft Jobs und Lohnunternehmer Jobs immer interessanter.
Die DeLuTa in Münster am 06. November 2012 war der Treffpunkt für Lohnunternehmer und Landtechnik-Hersteller. Mit 11.500 Lohnunternehmer und deren Mitarbeiterteams, fördernde Mitglieder und Gästen in der Halle Münsterland. Neben Landtechnik wurden auch viele Foren und Vorträge angeboten. Im Tagungsprogramm waren auch Themen zu den Stichworten Ausbildung, Nachwuchsförderung, „Mitarbeiter finden und Mitarbeiter binden“. Das Thema Jobs für Agraringenieure, Agrartechniker, Landwirtschaft Manager, Agrar-Diplom-Ingenieure,
Vertriebsingenieure war immer wieder ein Diskussionsthema bei Lohnunternehmer und Herstellern.
Die Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften erweist sich zunehmend als Herausforderung für
Lohnunternehmer. In einer aktuellen Untersuchung der Universität Göttingen gaben 72,3 % der befragten Lohnunternehmer an, in mehr oder minder großem Umfang Schwierigkeiten mit der Suche nach Arbeitskräften für das eigene Unternehmen zu haben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie sind teils im gesellschaftlichen Umfeld (Stichwort: demographischer Wandel), aber auch in der Branche selbst (z.B. steigender Personalbedarf bei gleichzeitig vergleichsweise niedrigem Lohnniveau) zu suchen. Auch das Thema Personalbindung nahm im Vortrag einen breiten Raum ein.

Mehr zum Thema „Personalmanagement in Lohnunternehmen - erfolgreich Führungskräfte suchen“, von Prof. Dr.
Ludwig Theuvsen, finden Sie unter:


Autor: Manfred Lorenzen, LMV-Jobboerse.de

LMV-Jobbörse - Pressemeldungen